Skala: Verlässliche Zusammenarbeit mit den Eltern
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinschätzung der Situation in der PISA-Klasse/ Elternarbeit
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard / Götz, Julian S. / Zirngibl, Anne / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA (1. Messzeitpunkt 5. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2002
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.93 | 2.58 | 0.74 | 213 |
Einleitender TextWie beurteilen Sie die Zusammenarbeit mit der Elternschaft Ihrer PISA-Klasse?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Zusammenarbeit mit den Eltern dieser Klasse ist so, wie ich sie mir wünsche. | 2.62 | 0.78 | 0.85 |
Ich kann mich auf „meine“ Eltern in dieser Klasse verlassen. | 2.61 | 0.76 | 0.88 |
Die Arbeit mit den Eltern dieser Klasse macht mir Freude. | 2.50 | 0.84 | 0.82 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)