Skala: Fehlervermeidende Erarbeitung durch den Lehrer selbst
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung des Unterrichts aus Lehrersicht/ Eng geführter Unterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.
Baumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Fehlervermeidende Erarbeitung durch den Lehrer selbst - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 2.61 | 0.57 | 221 |
Einleitender TextWie sehen Sie Ihre Rolle bei der Erarbeitung eines neuen Sachverhalts?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Beweise und Ableitungen führe ich selbst an der Tafel vor, um für größere Klarheit zu sorgen. | 2.78 | 0.75 | 0.66 |
An schwierigen Stellen trage ich selbst vor, um keine falschen Vorstellungen entstehen zu lassen. | 2.74 | 0.76 | 0.72 |
Die Klärung von Sachverhalten, die für das Verständnis besonders wichtig sind, nehme ich selbst vor. | 2.73 | 0.73 | 0.69 |
Wenn die Schüler/innen bei der Erarbeitung eines neuen Sachverhalts falsche Vorschläge machen oderfalsche Antworten geben, korrigiere ich selbst, um keine falschen Vorstellungen entstehen zu lassen. | 2.27 | 0.69 | 0.58 |
Zusammenhänge zwischen Sachverhalten stelle ich im (kurzen) Lehrervortrag dar. | 2.58 | 0.69 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)