DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wettbewerb in Mathematik

KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard: Schulische Persoenlichkeitsentwicklung. Theorieentwicklungen und empirische Erhebungen zur Persoenlichkeitsentwicklung von Schuelern der 5. bis 10. Klassenstufe. - Frankfurt, Main: Lang (1983), 657 S. - Europaeische Hochschulschriften. Reihe 06, Psychologie. 121 - ISBN: 3-8204-7925-2

Pekrun, Reinhard / Götz, Julian S. / Zirngibl, Anne / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA (1. Messzeitpunkt 5. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2002

Eder, Ferdinand: Schul- und Klassenklima. Ausprägung, Determinanten und Wirkungen des Klimas an höheren Schulen. - Innsbruck u.a.: Studien-Verl. (1996), 272 S. - Studien zur Bildungsforschung und Bildungspolitik. 8 - ISBN: 3-7065-1118-5

Ingenkamp, Karlheinz (Hrsg.): Landauer Skalen zum Sozialklima, 4.- 13. Klassen. LASSO 4-13. - Weinheim: Beltz (1987), getr. Zaehl.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--1.900.28--

Einleitender TextWie verhaltet ihr euch in eurer Klasse in Mathematik?

Items der Skala

Item-Formulierung
In meiner Klasse versucht jeder Schüler/jede Schülerin, in Mathematik besser zu sein als der andere.
In meiner Klasse freut sich jeder/jede, wenn er/sie in Mathematik etwas besser weiß als die anderen.
Viele Schüler/innen in meiner Klasse sind neidisch, wenn ein/eine anderer/andere in Mathematik bessere Leistungen erzielt.
In Mathematik steht in meiner Klasse jeder im Wettbewerb mitden anderen.
Vielen Schüler/innen in meiner Klasse kommt es in Mathematik nur darauf an, im Unterricht mehr zu wissen als die anderen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation