DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Respektvoller und geduldiger Umgang mit Fehlern/Fehlerkultur

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieProfessionelles Ethos/ Respekt und Wertschätzung

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufSpychiger, Maria; u.a.: Fehlerkultur aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Der Fragebogen S-UFS. Entwicklung und erste Ergebnisse. - Freiburg, Schweiz: Pädag. Inst. der Univ. (1998), 29 S. - Lernen Menschen aus Fehlern? Zur Entwicklung einer Fehlerkultur in der Schule. 4

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Respektvoller und geduldiger Umgang mit Fehlern/Fehlerkultur - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--2.940.44--

Einleitender TextWie erarbeitet ihr einen Sachverhalt in Mathematik?

Items der Skala

Item-Formulierung
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin ist geduldig,wenn jemand im Mathematikunterricht einen Fehler macht.
Bei unserem Mathematiklehrer/unserer Mathematiklehrerin istFehlermachen nichts Schlimmes.
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin achtet darauf,dass in unserer Klasse niemand ausgelacht wird, der einen Fehlermacht.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation