Skala: Gesellschaftliche Desorientierung (Anomia)
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Individualmerkmale des Jugendlichen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufFragebogen für die Haupterhebung 2002 „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ (gegliedert nach Konzepten bzw. latenten Konstrukten) [unveröffentlichtes Manuskript] - Projektteam „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – Empirische Langzeitbeobachtung menschenfeindlicher Einstellungen in der Bevölkerung“ (GMF) , Bielefeld: ProjektUniversität Bielefeld, Institut für Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) 2002
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Gesellschaftliche Desorientierung (Anomia) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDie Skala erfasst anomische Einstellungen unter den
Befragten und beinhaltet die Komponenten Normverlust
und Sinnlosigkeit in der Gesellschaft.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDie Frage wurde aus der Quelle modifiziert übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.56 | 2.69 | 0.62 | -- |
Einleitender TextViele Menschen glauben, dass sich die Situation in der
Bundesrepublik in den letzten Jahren deutlich verändert
hat. Was meinst du?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Es ist heute alles so in Unordnung geraten, dass niemand mehr weiß, wo man eigentlich steht. | 2.62 | 0.80 | 0.36 |
Die Dinge sind heute so schwierig geworden, dass man nicht mehr weiß, was los ist. | 2.73 | 0.81 | 0.43 |
Früher waren die Leute besser dran, weil man wusste, was man zu tun hatte. | 2.73 | 0.93 | 0.32 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen