DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wertschätzung von Hausarbeit

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGeschlechtsspezifische Rollenzuschreibung

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBecker, Rolf / Nietfeld, Markus: Fragebogen aus dem Projekt „Generationen und Familien in Dresden“ [unveröffentlichtes Manuskript] , Dresden: Technische Universität Dresden 1997

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Wertschätzung von Hausarbeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDie Skala beinhaltet zwei Items, die einmal für Männer und
zum anderen für Frauen die Erfüllung durch alleinige Tätigkeit im Haushalt gegen Berufstätigkeit abwägen.

Das Item "Hausmann zu sein ist genau so erfüllend wie erwerbstätig zu
sein." ist eine Neuentwicklung. Das Item "Hausfrau zu sein ist genau so erfüllend wie erwerbstätig zu
sein." wurde modifiziert übernommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.612.260.86--

Einleitender TextÜber die Aufgaben von Frau und Mann in der Familie gibt
es verschiedene Auffassungen. Was meinst du zu diesen
Aussagen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Hausfrau zu sein ist genau so erfüllend wie erwerbstätig zu sein. 2.300.970.61
Hausmann zu sein ist genau so erfüllend wie erwerbstätig zu sein. 2.230.940.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation