Skala: Mainstream-Musikkulturen
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieJugendkulturelle Orientierungen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Mainstream-Musikkulturen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDiese Skala fasst mit einer Ausnahme die einbezogenen
aktuellen Mainstream-Musikstile, die insgesamt von den
Jugendlichen überwiegend positiv bewertet werden.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDer Fragetext wurde modifiziert übernommen.
Das Item "Pop-Fans" ist eine Neuentwicklung. Das Item "Boy-/Girl-Group-Fans" bestand im Original nur aus "Boy-Group-Fans".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.70 | 2.60 | 0.91 | -- | 
Einleitender TextManche Gruppen von Leuten sind bekannt geworden, weil
sie etwas Besonderes machen. Wie stehst du zu folgenden
Gruppen, Organisationen und Szenen?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Techno-Fans | 2.60 | 1.15 | 0.64 | 
| Pop-Fans | 2.42 | 1.16 | 0.58 | 
| Boy-/Girl-Group-Fans | 2.79 | 1.15 | 0.34 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | noch nie gehört | 
| 2 | rechne mich selbst dazu | 
| 3 | gehöre nicht dazu – finde sie aber ganz gut | 
| 4 | Gruppe ist mir egal | 
| 5 | Gruppe kann ich nicht leiden | 
| 6 | Gegner bzw. Feinde von mir | 
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



