Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Mainstream-Musikkulturen

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung - Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieJugendkulturelle Orientierungen

Ursprung--

Theoretischer HintergrundDiese Skala fasst mit einer Ausnahme die einbezogenen
aktuellen Mainstream-Musikstile, die insgesamt von den
Jugendlichen überwiegend positiv bewertet werden.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDer Fragetext wurde modifiziert übernommen.
Das Item "Pop-Fans" ist eine Neuentwicklung. Das Item "Boy-/Girl-Group-Fans" bestand im Original nur aus "Boy-Group-Fans".

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.702.600.91--

Anzahl Items3

Einleitender TextManche Gruppen von Leuten sind bekannt geworden, weil
sie etwas Besonderes machen. Wie stehst du zu folgenden
Gruppen, Organisationen und Szenen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Techno-Fans 2.601.150.64
Pop-Fans 2.421.160.58
Boy-/Girl-Group-Fans 2.791.150.34

Antwortkategorie

WertBedeutung
1noch nie gehört
2rechne mich selbst dazu
3gehöre nicht dazu – finde sie aber ganz gut
4Gruppe ist mir egal
5Gruppe kann ich nicht leiden
6Gegner bzw. Feinde von mir



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation