Skala: Rap-Kultur
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieJugendkulturelle Orientierungen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Rap-Kultur - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDiese Skala beschreibt die einzige differenziert im Instrument
abgefragte und die im Moment in Deutschland am
weitesten verbreitete Jugendszene. Dabei fasst sie mit Hip-
Hop einen Musikstil, sowie die Szene um die dazugehörige
Funsportart des Skatens und die ebenfalls oft mit der Rap-
Kultur assoziierte Vergemeinschaftungsform der Streetgangs.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDie Items "Skaterszene" und "Streetgangs" sind Neuentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundDiese Skala beschreibt die einzige differenziert im Instrument
abgefragte und die im Moment in Deutschland am
weitesten verbreitete Jugendszene. Dabei fasst sie mit Hip-
Hop einen Musikstil, sowie die Szene um die dazugehörige
Funsportart des Skatens und die ebenfalls oft mit der Rap-
Kultur assoziierte Vergemeinschaftungsform der Streetgangs.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.58 | 2.51 | 0.77 | -- |
Einleitender TextManche Gruppen von Leuten sind bekannt geworden, weil
sie etwas Besonderes machen. Wie stehst du zu folgenden
Gruppen, Organisationen und Szenen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Hip-Hop-Fans | 2.21 | 1.13 | 0.41 |
Skaterszene | 2.41 | 0.99 | 0.39 |
Streetgangs | 2.92 | 1.03 | 0.36 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | noch nie gehört |
2 | rechne mich selbst dazu |
3 | gehöre nicht dazu – finde sie aber ganz gut |
4 | Gruppe ist mir egal |
5 | Gruppe kann ich nicht leiden |
6 | Gegner bzw. Feinde von mir |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen