Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Vielfältige Freundschaftsbeziehungen

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung - Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFreizeitpartner

Ursprung--

Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt adoleszenztypische, überwiegend geschlechtsheterogene
Vergemeinschaftungsformen und
Freundschaftsbeziehungen.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.752.520.67--

Anzahl Items7

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft verbringst du deine Freizeit ...
... allein (umgepolt)3.280.920.37
... mit allerbesten Freunden/Freundinnen 3.030.890.51
... überwiegend mit Mädchen 2.471.030.47
... überwiegend mit Mädchen und Jungen gemeinsam 2.501.120.62
... mit meiner festen Freundin/meinem festen Freund 2.421.180.47
... mit meiner Clique, die vorwiegend aus Mädchen und Jungen meiner Schulklasse besteht 1.871.060.33
... mit meiner Clique, die aus Mädchen und Jungen besteht, die vorwiegend nicht in meiner Schulklasse sind 2.101.150.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1seltener oder nie
2einmal pro Woche
3mehrmals pro Woche
4täglich



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation