Skala: Öffentliche Freizeiträume
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFreizeitorte
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDie Skala betont die jugendliche Eroberung
öffentlicher Räume, die keine genuinen Treffpunkte sind.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundDie Skala betont die jugendliche Eroberung
öffentlicher Räume, die keine genuinen Treffpunkte sind.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.62 | 2.35 | 0.77 | -- |
Einleitender TextWo trefft ihr euch am Nachmittag oder am Abend überwiegend?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Fußgängerzone, Einkaufszentrum | 1.92 | 0.96 | 0.33 |
Straße, Park, Spielplatz, Haltestelle | 2.55 | 1.08 | 0.50 |
andere öffentliche Plätze | 2.57 | 1.04 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen