Skala: Vandalismus
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Gewaltorientierung: Beobachterperspektive
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Vandalismus - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDie Skala umfasst aus der Beobachtersicht drei
Formen von Vandalismus: den gewaltförmigen Umgang mit
Eigentum von Lehrern, Schule und Mitschülern.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDie Items "Schüler entwendeten oder beschädigten absichtlich Sachen,
die einer Lehrperson gehören." und "Sachen, die anderen gehören, wurden absichtlich beschmiert
oder besprüht." wurden modifiziert übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundDie Skala umfasst aus der Beobachtersicht drei
Formen von Vandalismus: den gewaltförmigen Umgang mit
Eigentum von Lehrern, Schule und Mitschülern.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 1.62 | 0.63 | -- |
Einleitender TextWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem
Schulweg in den letzten 12 Monaten folgendes beobachtet?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schüler entwendeten oder beschädigten absichtlich Sachen, die einer Lehrperson gehören. | 1.36 | 0.67 | 0.52 |
Einrichtungsgegenstände wurden absichtlich beschädigt. | 1.70 | 0.81 | 0.61 |
Sachen, die anderen gehören, wurden absichtlich beschmiert oder besprüht. | 1.79 | 0.86 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | alle paar Monate |
3 | mehrmals im Monat |
4 | fast täglich |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen