Skala: Unterrichtliche und verbale Gewaltformen
KonstruktzuordnungBeeinträchtigungen des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Gewaltorientierung: Täterperspektive
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Unterrichtliche und verbale Gewaltformen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDie Skala umfasst selbst ausgeübte Gewaltformen im Rahmen des Unterrichts sowie verbale Gewalt gegen Lehrer und Mitschüler.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.80 | 1.77 | 0.71 | -- | 
Einleitender TextWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten 12 Monaten folgendes gemacht?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| andere im Unterricht geärgert oder beworfen | 1.91 | 0.93 | 0.64 | 
| einen Lehrer oder eine Lehrerin geärgert oder provoziert | 1.65 | 0.89 | 0.66 | 
| andere gehänselt oder dich über sie lustig gemacht | 1.88 | 0.90 | 0.56 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | alle paar Monate | 
| 3 | mehrmals im Monat | 
| 4 | fast täglich | 
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



