Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fremdenfreundlichkeit

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung - Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitikbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen

Ursprung--

Theoretischer HintergrundDie Skala bildet positive Einstellungen gegenüber Ausländern
bzw. Menschen anderer Nationalitäten ab.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.722.960.66--

Anzahl Items5

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was hältst du von folgenden Meinungen?
Ich kann mir vorstellen, Ausländer oder Schüler anderer nationaler Herkunft nach Hause einzuladen. 2.961.050.54
Lehrer sollten den Kontakt zwischen Schülern verschiedener Herkunft fördern. 3.020.900.46
Gewalt gegen Ausländer lehne ich prinzipiell ab. 3.290.970.50
Bitte gib auch an, inwieweit du den folgenden Aussagen zustimmst!
Ausländer bereichern die deutsche Kultur. 2.380.910.36
Gegen Ausländerfeindlichkeit muss man sich aktiv wehren. 3.130.970.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll und ganz zu



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation