DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gewaltbilligung

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitikbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFragebogen für die Haupterhebung 2002 „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ (gegliedert nach Konzepten bzw. latenten Konstrukten) [unveröffentlichtes Manuskript] - Projektteam „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – Empirische Langzeitbeobachtung menschenfeindlicher Einstellungen in der Bevölkerung“ (GMF) , Bielefeld: ProjektUniversität Bielefeld, Institut für Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) 2002

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Gewaltbilligung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer HintergrundDiese Skala fragt das Konstrukt der Gewaltbilligung in
Anlehnung an das Projektteam GMF (2002) ab. Gewaltbilligung
erfasst die grundsätzliche Einstellung hinsichtlich des
Einsatzes von Gewalt zur Lösung gesellschaftlicher Konflikte,
unabhängig davon, ob und wieweit man selbst zum
Einsatz von Gewalt bereit ist.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDie Frage ist eine Neuentwicklung.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDiese Skala fragt das Konstrukt der Gewaltbilligung in
Anlehnung an das Projektteam GMF (2002) ab. Gewaltbilligung
erfasst die grundsätzliche Einstellung hinsichtlich des
Einsatzes von Gewalt zur Lösung gesellschaftlicher Konflikte,
unabhängig davon, ob und wieweit man selbst zum
Einsatz von Gewalt bereit ist.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.782.060.71--

Einleitender TextUnd wie stehst du zu diesen Aussagen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich finde es richtig, für eine Sache zu kämpfen, auch wenn dazu Gewalt gegen politisch Verantwortliche notwendig ist. 2.240.970.53
Wenn sich andere bei uns breit machen, muss man ihnen unter Umständen unter Anwendung von Gewalt zeigen, wer Herr im Haus ist. 2.140.950.59
Durch Anwendung von Gewalt können klare Verhältnisse geschaffen werden. 2.000.920.65
Gewalt kann zur Erreichung politischer Ziele gerechtfertigt sein. 1.840.840.57

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation