Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtsstil und Partizipation im Unterricht: Schülerzentrierte Didaktik

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung - Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

Ursprung--

Theoretischer HintergrundDie Skala nimmt die didaktische Methodenvielfalt der unterrichtenden
Lehrer im Urteil der Schüler in den Blick.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.652.460.50--

Anzahl Items6

Einleitender TextWie oft arbeitet ihr in folgender Weise im Unterricht?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Der Lehrer und die Schüler diskutieren gemeinsam. 2.900.860.40
Die Schüler bearbeiten in Gruppen Aufgaben. 2.570.740.49
Jeweils zwei Schüler bearbeiten als Partner Aufgaben. 2.770.790.36
Die Schüler arbeiten selbstständig an selbstgewählten Aufgaben. 2.060.930.30
Die Schüler führen Streitgespräche (Pro-Contra-Diskussion...). 2.290.900.40
Die Schüler machen Projektunterricht. 2.160.750.37

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation