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Skala: Partizipation im Unterricht

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung - Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

KonstruktzuordnungLernklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePartizipation in der Schule

Ursprung--

Theoretischer HintergrundMit dieser Skala wird eine Ebene schulischer
Partizipation – die Wahrnehmung der Partizipationsmöglichkeiten
der Schüler im Unterricht – erfasst. Hierzu zählen
Möglichkeiten der Schülerbeteiligung bei der Unterrichtsgestaltung,
der Wahl der Lerninhalte sowie die Mitsprache
bei der Notengebung.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.611.930.60--

Anzahl Items3

Einleitender TextBitte bewerte auch die folgenden Aussagen zu deiner
Schule!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schüler dürfen bei der Notengebung mitentscheiden. 1.640.780.32
Schüler dürfen bei der Unterrichtsgestaltung mitentscheiden. 2.160.830.48
Die Schüler können über Lerninhalte mitentscheiden. 1.980.800.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft vollkommen zu



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