Skala: Partizipation im Unterricht
KonstruktzuordnungPartizipatives Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePartizipation in der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
Krüger, Heinz-Hermann; Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin; Pfaff, Nicolle (Mitarb.): Jugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung. Ergebnisse einer quantitativen Schüler- und Lehrerbefragung in Ostdeutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (2000), 287 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10449-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-8100-2695-6
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Partizipation im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundMit dieser Skala wird eine Ebene schulischer Partizipation – die Wahrnehmung der Partizipationsmöglichkeiten der Schüler im Unterricht – erfasst. Hierzu zählen Möglichkeiten der Schülerbeteiligung bei der Unterrichtsgestaltung, der Wahl der Lerninhalte sowie die Mitsprache bei der Notengebung.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.61 | 1.93 | 0.60 | -- | 
Einleitender TextBitte bewerte auch die folgenden Aussagen zu deiner Schule!
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Schüler dürfen bei der Notengebung mitentscheiden. | 1.64 | 0.78 | 0.32 | 
| Schüler dürfen bei der Unterrichtsgestaltung mitentscheiden. | 2.16 | 0.83 | 0.48 | 
| Die Schüler können über Lerninhalte mitentscheiden. | 1.98 | 0.80 | 0.47 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu | 
| 2 | trifft eher nicht zu | 
| 3 | trifft eher zu | 
| 4 | trifft voll zu | 
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



