Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Toleranz und Offenheit in der Klasse

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung - Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchüler-Schüler-Anerkennungsbeziehungen

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDie Fragen "Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf deine
Klasse zu?" und "Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deiner
Klasse!" sind Neuentwicklungen.

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.542.950.58--

Anzahl Items4

Einleitender TextDie Skala beschreibt einen offenen und akzeptierenden
Umgang der Schüler miteinander.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf deine Klasse zu?
In unserer Klasse akzeptieren wir, dass jemand z.B. wegen seines Glaubens anders ist als wir. 2.850.940.31
In unserer Klasse verstehen sich Mädchen mit Jungen und umgekehrt. 3.090.820.31
Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deiner Klasse!
Mitschüler, deren Eltern nur wenig Geld haben, werden bei uns nicht schief angesehen. 2.800.960.30
In unserer Klasse kann jeder seine Meinung sagen. 3.050.860.38

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft vollkommen zu



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation