Skala: Selbstevaluation im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - kriterial 2
KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstevaluation im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Selbstevaluation im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - kriterial 2 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungMesszeitpunkt 2 (Fragebogen 4, nach dem 2. Mathematiktest)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 328 |
Einleitender TextWie bewertest du deine Leistung in diesem Test insgesamt?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Verglichen damit, was ein Realschüler bzw. eine Realschülerin am Ende der neunten Klasse bei den Themen dieses Tests können sollte, kann ich… | 2.30 | 1.02 | -- |
Übergeordnete SkalaSelbstevaluation im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - kriterial
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | kaum etwas davon, was man am Ende der neunten Klasse können sollte |
1 | etwas davon, was man am Ende der neunten Klasse können sollte |
2 | einiges davon, was man am Ende der neunten Klasse können sollte |
3 | das meiste davon, was man am Ende der neunten Klasse können sollte |
4 | alles, was man am Ende der neunten Klasse können sollte |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)