Skala: Monitoring
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Monitoring - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | 3.38 | 0.51 | 308 |
Einleitender TextKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... | |||
...hat einen guten Überblick, was in der Klasse passiert. | 3.42 | 0.57 | 0.40 |
...merkt, wenn ich nicht mitarbeite. | 3.46 | 0.69 | 0.49 |
...merkt sofort, wenn ich nicht aufpasse. | 3.39 | 0.72 | 0.54 |
...weiß genau, was in der Klasse vor sich geht. | 3.25 | 0.81 | 0.57 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität