Skala: Leistungserwartungen
KonstruktzuordnungLeistungsdruck im Lehrbetrieb
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Leistungserwartungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDas Item "will, dass ich im Unterricht gut mitarbeite." hat eine abweichende Stichprobengröße von N=98. Daher enthält dieses Item keinen Trennschärfewert.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.59 | 3.68 | 0.42 | 308 |
Einleitender TextKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... | |||
| ...will, dass ich viel lerne. | 3.65 | 0.58 | 0.40 |
| ...erwartet, dass ich mich anstrenge. | 3.65 | 0.62 | 0.38 |
| ...will, dass ich im Unterricht gut mitarbeite. | 3.84 | 0.37 | -- |
| ...will, dass ich gute Leistungen bringe. | 3.74 | 0.49 | 0.44 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität



