Skala: Regelklarheit
KonstruktzuordnungDisziplin
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter"  , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Regelklarheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDas Item "ist klar, was man machen darf uns was nicht." ist eine Eigenentwicklung.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.60 | 3.58 | 0.47 | 308 | 
Einleitender TextKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Bei uns im Unterricht ... | |||
| ...kann sich in der Klasse gut durchsetzten. | 3.51 | 0.68 | 0.35 | 
| ...ist klar, was man machen darf und was nicht. | 3.63 | 0.67 | 0.41 | 
| ...gibt es Regeln, an die wir uns halten müssen. | 3.77 | 0.56 | 0.40 | 
| ...weiß ich genau, was passiert, wenn ich mich nicht an die Regeln halte. | 3.41 | 0.85 | 0.40 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität



