Skala: Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen
KonstruktzuordnungKollegialität, Schulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSituation im Team/ Kollegium
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Boy, Jacques / Dudek, Christian / Kuschel, Sabine: Projektmanagment Grundlagen, Methoden und Techniken, Zusammenhänge , Offenbach: Gabal 1994 , ISBN: 3-930799-01-4
Müller, Günter F.: Landauer Organisations- und Teamklima-Inventar (LOTI) Dokumentation eines modularen Befragungsinstruments (überarbeitete und nochmals erweiterte Fassung) , Landau: Universität Landau, Fachbereich Psychologie 2007
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "werden gemeinsame Entscheidungen im Dialog herbeigeführt." und "wird angestrebt, dass von Konfliktlösungen möglichst alle Beteiligten profitieren." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.91 | 2.68 | 0.59 | 132 |
Einleitender TextBitte kreuzen Sie an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt; machen Sie zu jeder Aussage nur in einem Kästchen ein Kreuz.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In unserem Kollegium / unserem Team ... | |||
...treffen wir klare Vereinbarungen. | 2.87 | 0.71 | 0.67 |
...halten wir uns an gemeinsam getroffene Entscheidungen. | 2.83 | 0.73 | 0.58 |
...werden gemeinsame Entscheidungen im Dialog herbeigeführt. | 2.66 | 0.74 | 0.72 |
...werden Fehler als Lernchance betrachtet. | 2.58 | 0.86 | 0.75 |
...können Konflikte offen angesprochen werden. | 2.74 | 0.80 | 0.69 |
...ist eine faire Konfliktbewältigung möglich. | 2.82 | 0.78 | 0.91 |
...werden Auseinandersetzungen sachlich geführt. | 2.81 | 0.81 | 0.90 |
...gibt es bewährte Verfahren, Konfliktsituationen zu entschärfen. | 2.37 | 0.76 | 0.90 |
...wird angestrebt, dass von Konfliktlösungen möglichst alle Beteiligten profitieren. | 2.63 | 0.70 | 0.91 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität