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Skala: Lern- und Leistungsbereitschaft

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleQualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999

Bessoth, Richard: Erziehungs-Diagnose-Instrument (EDI) , Universität Koblenz-Landau 1999

Eder, Ferdinand / Mayr, Johannes: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4. bis 8. Klassenstufe (LFSK 4-8) , Göttingen: Hogrefe 2000

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.722.350.54379

Einleitender TextKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In meiner Klasse ...
...lernen die meisten gerne. 2.080.860.55
...ist es allen wichtig, gute Leistungen zu erbringen. 2.790.830.47
...reden die Schülerinnen und Schüler auch in den Pausen oft noch über Dinge, die im Unterricht besprochen wurden. 2.210.950.34
...strengen sich fast alle an, um möglichst viel zu lernen. 2.300.860.65
...ist es leicht, Freiwillige zu finden, wenn zusätzliche Aufgaben zu erledigen sind. 2.310.900.42
...leisten wir gute Arbeit, weil wir selbst zufrieden sein möchten. 2.680.820.46
...wird an den gestellten Aufgaben gearbeitet, auch wenn keine Lehrkraft anwesend ist. 2.130.910.40
...besorgen wir uns auch Unterlagen (Broschüren, Prospekte, Plakate usw.) von außerhalb und nutzen sie im Unterricht. 2.240.990.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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