DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Störneigung

KonstruktzuordnungLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "hören viele im Unterricht nicht zu und schwätzen." und "lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige von uns im Unterricht Unsinn machen." sind Eigenentwicklungen

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.693.110.57379

Einleitender TextKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In meiner Klasse ...
...stören einige immer wieder den Unterricht, obwohl die anderen mitarbeiten möchten. 3.310.800.32
...stören wir manchmal absichtlich den Unterricht. 2.840.960.38
...hören viele im Unterricht nicht zu und schwätzen. 3.170.820.54
In meiner Klasse ...
...lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige von unsim Unterricht Unsinn machen. 3.120.810.53
...dauert es zu Beginn der Stunde lange, bis die Schülerinnen und Schüler ruihg werden und zu arbeiten beginnen. 3.150.850.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation