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Skala: Störneigung

KonstruktzuordnungLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "hören viele im Unterricht nicht zu und unterhalten sich." und "lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige von uns den Unterricht stören." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.781.970.63146

Einleitender TextKreuzen Sie bitte an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In meiner Lerngruppe ...
...stören einige immer wieder den Unterricht, obwohl die anderen mitarbeiten möchten. 2.190.880.52
...stören wir ganz bewusst den Unterricht. 1.490.770.63
...hören viele im Unterricht nicht zu und unterhalten sich. 2.140.740.71
...lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige von uns den Unterricht stören. 2.250.790.57
...dauert es zu Beginn der Stunde lange, bis Ruhe einkehrt und eine Arbeitsatmosphäre entsteht. 1.750.840.41

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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