Skala: Störneigung
KonstruktzuordnungLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "hören viele im Unterricht nicht zu und unterhalten sich." und "lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige von uns den Unterricht stören." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 1.97 | 0.63 | 146 |
Einleitender TextKreuzen Sie bitte an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In meiner Lerngruppe ... | |||
...stören einige immer wieder den Unterricht, obwohl die anderen mitarbeiten möchten. | 2.19 | 0.88 | 0.52 |
...stören wir ganz bewusst den Unterricht. | 1.49 | 0.77 | 0.63 |
...hören viele im Unterricht nicht zu und unterhalten sich. | 2.14 | 0.74 | 0.71 |
...lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige von uns den Unterricht stören. | 2.25 | 0.79 | 0.57 |
...dauert es zu Beginn der Stunde lange, bis Ruhe einkehrt und eine Arbeitsatmosphäre entsteht. | 1.75 | 0.84 | 0.41 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |