Skala: Zusammenarbeit im Schulleitungsteam
KonstruktzuordnungArbeitsklima, Interne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitungshandeln
UrsprungEigenentwicklung
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Zusammenarbeit im Schulleitungsteam - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.89 | 3.02 | 0.60 | 332 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Die Mitglieder des Schulleitungsteams ... | |||
| ... haben eine gemeinsame Vision von der Zukunft der Schule. | 2.79 | 0.81 | 0.67 |
| ... gehen mit einander wertschätzend um. | 3.20 | 0.77 | 0.76 |
| ... arbeiten gut zusammen. | 3.06 | 0.78 | 0.82 |
| ... können ihre Arbeit gut organisieren. | 2.97 | 0.69 | 0.63 |
| ... gehen mit Konflikten im Schulleitungsteam konstruktiv um. | 2.97 | 0.74 | 0.76 |
| ... qualifizieren sich beständig weiter. | 3.25 | 0.68 | 0.67 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität



