Skala: Störneigung
KonstruktzuordnungBeeinträchtigungen des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Grundschule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleQualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Störneigung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "hören viele Kinder im Unterricht nicht zu und schwätzen." und "machen viele mit, wenn einige Unsinn machen." sind Eigenentwicklung.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| In der Klasse ... |
| ...stören einige Kinder immer den Unterricht. |
| ...stören manche Kinder manchmal absichtlich den Unterricht. |
| ...hören viele Kinder im Unterricht nicht zu und schwätzen. |
| ...machen viele mit, wenn einige Unsinn machen. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität



