Skala: Toleranz
KonstruktzuordnungSoziale Dynamik in der Lerngruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Toleranz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "kann jede/r so sein wie er/sie will." , "akzeptieren die Schüler/innen die unterschiedlichen Meinungen der Mitschüler/innen." und "darf jede/r ihre/seine Meinung sagen." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| In der Klasse ... | 
| ...können einzelne Schülerinnen und Schüler ruhig anders sein als die anderen. | 
| ...wird niemand zum Außenseiter, wenn er/sie nicht tut, was die anderen für richtig halten. | 
| ...kann jede/r so sein wie er/sie will. | 
| ...akzeptieren die Schüler/innen die unterschiedlichen Meinungen der Mitschüler/innen. | 
| ...darf jede/r ihre/seine Meinung sagen. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität



