DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Störneigung

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Störneigung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "hören viele im Unterricht nicht zu und schwätzen." und "lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige im Unterricht Unsinn machen." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Items der Skala

Item-Formulierung
In der Klasse ...
...stören einige immer wieder den Unterricht, obwohl die anderen mitarbeiten möchten.
...stören die Schülerinnen und Schüler manchmal absichtlich den Unterricht.
...hören viele im Unterricht nicht zu und schwätzen.
...lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige im Unterricht Unsinn machen.
...dauert es zu Beginn der Stunde lange, bis die Schülerinnen und Schüler ruhig werden und zu arbeiten beginnen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation