Skala: Grundverständnis von Unterrichtsentwicklung
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitungshandeln
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Buhren, Claus: Selbstevaluation in Schule und Unterricht. Ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen. 1. Aufl. - Köln: Luchterhand in Wolters Kluwer Deutschland (2007), 200 S. - Praxishilfen Schule - ISBN: 3-472-07061-7; 978-3-472-07061-0
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Grundverständnis von Unterrichtsentwicklung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "Ich begreife die Unterrichtsentwicklung als eine zentrale Steuerungsaufgabe.", "Ich trage Sorge dafür, dass die Förderung aller Schülerinnen und Schüler einen zentralen Stellenwert hat." und "Ich sorge im Rahmen der Qualitätsentwicklung für gemeinsam akzeptierte Standards guten Unterrichts." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich begreife die Unterrichtsentwicklung als eine zentrale Steuerungsaufgabe. |
Ich trage Sorge dafür, dass die Förderung aller Schülerinnen und Schüler einen zentralen Stellenwert hat. |
Ich bin über grundlegende aktuelle pädagogische Entwicklungen informiert. |
Ich sorge im Rahmen der Qualitätsentwicklung für gemeinsam akzeptierte Standards guten Unterrichts. |
Ich sorge dafür, dass auch die Schülerinnen und Schüler in die Weiterentwicklung des Unterrichts mit einbezogen werden. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität