DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Transparenz

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernprozesse einleiten

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "teilt uns die Ziele der Unterrichtseinheit auf verständliche Art und Weise mit." und "teilt uns mit, wann Leistungen im Unterricht bewertet werden." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Items der Skala

Item-Formulierung
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ...
...teilt uns die Ziele der Unterrichtseinheit auf verständliche Art und Weise mit.
...teilt uns mit, wann Leistungen im Unterricht bewertet werden.
...sagt uns, wie sie / er unsere Leistungen bewertet.
...gibt uns zu Beginn einer Unterrichtseinheit einen Überblick über die Gliederung des Stoffes.
...erklärt uns zu Beginn eines Themas, welche Leistungen sie / er von uns erwartet.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation