Skala: Transparenz
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernprozesse einleiten
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "teilt uns die Ziele der Unterrichtseinheit auf verständliche Art und Weise mit." und "teilt uns mit, wann Leistungen im Unterricht bewertet werden." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
...teilt uns die Ziele der Unterrichtseinheit auf verständliche Art und Weise mit. |
...teilt uns mit, wann Leistungen im Unterricht bewertet werden. |
...sagt uns, wie sie / er unsere Leistungen bewertet. |
...gibt uns zu Beginn einer Unterrichtseinheit einen Überblick über die Gliederung des Stoffes. |
...erklärt uns zu Beginn eines Themas, welche Leistungen sie / er von uns erwartet. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |