Skala: Transparenz
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernprozesse einleiten
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "Ich teile den Schülerinnen und Schülern die Ziele der Unterrichtseinheit auf verständliche Art und Weise mit." und "Ich trenne Lernsituation von Situationen, in denen ich die Leistung bewerte." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich teile den Schülerinnen und Schülern die Ziele der Unterrichtseinheit auf verständliche Art und Weise mit. |
Ich trenne Lernsituation von Situationen, in denen ich die Leistung bewerte. |
Ich lege die Kriterien für die Bewertung der Schülerleistungen offen. |
Ich gebe den Schülerinnen und Schülern zu Beginn einer Unterrichtseinheit einen Überblick über das Thema. |
Ich sorge dafür, dass meine Leistungsanforderungen für die Schülerinnen und Schüler transparent und nachvollziehbar sind. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |