Skala: Ergebnisse bewerten
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgebnisse sichern und bewerten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Ergebnisse bewerten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Ich lasse die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten gegenseitig beurteilen. |
| Ich beziehe bei meiner Notengebung die Beurteilung der Schülerinnen und Schüler mit ein. |
| Bei meiner Bewertung beziehe ich die Präsentation von Portfolios mit ein. |
| Ich berücksichtige bei der Notengebung auch die individuellen Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler. |
| Ich berücksichtige bei der Bewertung von Schülerleistungen auch andere Leistungsnachweise als schriftliche Klassenarbeiten und mündliche Prüfungen (z. B. Präsentationen, Produkte, Prozesse). |
| Ich bewerte die Schülerinnen und Schüler danach, ob ihre Leistungen den Anforderungen des Faches entsprechen. |
| Ich begründe die Beurteilung von Leistungen. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität



