DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Reflektion Sozialer Stereotype

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTranszendenz Prozess

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufPhillips, S.T. / Ziller, R.C.: Toward a Theory and Measure of the Nature of nonprejudice. (72) S. 420- 434 , Journal of Personality and Social Psychology 1997

ZitationChristoph, G.; Reinders, H. (2014). Reflektion Sozialer Stereotype - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (JEPS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/45:49:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2010

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.682.140.472396

Einleitender TextIn einer Gesellschaft gibt es ganz verschiedene Gruppen. So zum Beispiel „Männer und Frauen“. „Arme und Reiche“ oder „Alte und Junge Menschen“. In den Medien (z.B. TV oder Zeitungen) finden sich oft ganz unterschiedliche Aussagen zu diesen verschiedenen Gruppen. Einige solcher Aussagen werde ich dir jetzt nennen. Wie oft hast du darüber schon einmal nachgedacht?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Es ist richtig, wenn es Gruppen gibt, die stärker sind als andere. 2.220.850.39
Leute, die in der gleichen Gruppe wie ich sind, finde ich einfach besser. 1.960.850.37
Wenn Gruppen benachteiligt werden, sind sie selber schuld daran. 2.020.860.40
Es ist eigentlich ganz einfach Menschen zu sortieren: Leute, die so sind wie ich undLeute, die anders sind. 2.030.870.43
Es geht mich nichts an, wie es Menschen anderer Gruppen geht. 2.030.860.32
Wenn ich Menschen anderer Gruppen begegnet bin, haben sich meine Bilder über diese Menschen als richtig erwiesen. 2.220.770.39
Es wird immer Gruppen geben, die über andere Gruppen bestimmen. 2.510.830.35
Ich habe oft das Gefühl, nicht genau zu der einen oder anderen Gruppe zu gehören. 2.130.870.29

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nie
2selten
3häufig
4sehr häufig

Studiejeps - Jugend. Engagement. Politische Sozialisation

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (JEPS)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation