DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Politisches Wissen-Domäne: Rechte und Pflichten der Bürger

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTranszendenz Prozess

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTorney-Purta, Judith; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: Citizenship and education in twenty-eight countries. Civic knowledge and engagement at age fourteen. - Amsterdam: IEA (2001), 237 S. - ISBN: 90-5166-834-1

Oesterreich, Detlef: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 286 S. - ISBN: 3-8100-3507-6

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2010

AnmerkungFragen wurden angepasst. Getestet wurden die Domänen „Charakteristik Demokratie“, „Institutionen und Handlungen„ und „Rechte und Pflichten der Bürger“. Jede Domäne beinhaltete jeweils 4 Fragen mit 2
Antwortmöglichkeiten aus denen auszuwählen war.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------2386

Items der Skala

Item-Formulierung
Welche Rolle haben Bürger in demokratischen Ländern?
Über den Staatshaushalt abstimmen.
Abgeordnete wählen.
Was sind Aufgaben von Gewerkschaften?
Verbesserung der Arbeitsbedingungen.
Gerechtes Steuersystem einführen.
Was ist ein politisches Recht?
Recht auf einen Arbeitsplatz.
Recht auf politische Bildung.
Was sind die Absichten der Menschenrechtserklärung?
Gleiche Grundrechte für alle Menschen.
Schutz der Familie.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1beide Aussagen richtig
2beide Aussagen falsch
3Erste Aussage richtig
4Zweite Aussage richtig

Studiejeps - Jugend. Engagement. Politische Sozialisation

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (JEPS)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation