Skala: Interaktion mit Erwachsenen (im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements)
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinflussfaktoren
UrsprungEigenentwicklung
ZitationChristoph, G.; Reinders, H. (2014). Interaktion mit Erwachsenen (im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (JEPS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/45:49:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2010
AnmerkungErhebung erfolgte nur für aktuell Engagierte und ehemals Engagierte.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.69 | 3.60 | 0.43 | 825 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Die Erwachsenen, mit denen du bei deinem Ehrenamt zusammenarbeitest ... | |||
| ... ermutigen dich, dein Bestes zu geben. | 3.56 | 0.66 | 0.44 |
| ... unterstützen dich, wenn Schwierigkeiten auftreten. | 3.68 | 0.62 | 0.47 |
| ... sind aufgeschlossen. | 3.55 | 0.71 | 0.37 |
| ... geben dir das Gefühl, dass du bei deiner ehrenamtlichen Tätigkeit Erfolg haben kannst. | 3.61 | 0.62 | 0.44 |
| ... schaffen eine positive Atmosphäre. | 3.60 | 0.62 | 0.50 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Trifft nicht zu |
| 2 | Trifft kaum zu |
| 3 | Trifft eher zu |
| 4 | Trifft voll zu |
Studiejeps - Jugend. Engagement. Politische Sozialisation
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (JEPS)



