Skala: Kooperation Übergangsempfehlungen – Quellen Lehrkräfte-Lehrkräfte
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen Lehrkräften
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Übergangsempfehlungen – Quellen Lehrkräfte-Lehrkräfte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
AnmerkungWeitere Skalen zur Kooperation zwischen Lehrkräften in Bezug auf die Übergangsempfehlung sind in der Sammelskala
<a href="/search/show/instrument/7278_145" alt="Link zur Skala „Kooperation Übergangsempfehlung" title="" >"Kooperation Übergangsempfehlung"</a> zusammengefasst.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.81 | 3.50 | 0.61 | 92 |
Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kooperation mit Ihren Kolleginnen und Kollegen bei Übergangsempfehlungen. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich bespreche Übergangsempfehlungen mit Kolleginnen und Kollegen, die in meiner Klasse Förderangebote geben. | 3.45 | 0.76 | -- |
| Ich bespreche Übergangsempfehlungen mit Kolleginnen und Kollegen, die in meiner Klasse Fachunterricht geben. | 3.64 | 0.69 | -- |
| Die Perspektive meiner Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich auch im Unterricht zusammen arbeite, beziehe ich immer in die Übergangsempfehlungen mit ein. | 3.40 | 0.70 | -- |
Übergeordnete SkalaKooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Lehrkräfte
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | eher selten |
| 3 | eher häufig |
| 4 | sehr häufig |



