Skala: Kooperation Übergangsempfehlungen – Quellen Lehrkräfte-Personal
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen Lehrkräften und pädagogischem Personal
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Übergangsempfehlungen – Quellen Lehrkräfte-Personal - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
AnmerkungWeitere Skalen zur Kooperation zwischen Lehrkräften und dem pädagogischen Personal in Bezug auf die Übergangsempfehlungen sind in der Sammelskala
<a href="/search/show/instrument/7295_145" alt="Link zur Skala „Kooperation Übergangsempfehlungen" title="" >"Kooperation Übergangsempfehlungen"</a> zusammengefasst.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.91 | 2.23 | 1.05 | 83 |
Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kooperation mit dem pädagogischen Personal bei Übergangsempfehlungen. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich bespreche Übergangsempfehlungen mit dem pädagogischen Personal, das in meiner Klasse Förderangebote gibt. | 2.14 | 1.15 | -- |
| Ich bespreche Übergangsempfehlungen mit dem pädagogischen Personal, das in meiner Klasse unterrichtet. | 2.28 | 1.16 | -- |
| Die Perspektive des pädagogischen Personals, mit dem ich auch im Unterricht zusammen arbeite, beziehe ich immer in die Übergangsempfehlungen mit ein. | 2.25 | 1.10 | -- |
Übergeordnete SkalaKooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Personal
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | eher selten |
| 3 | eher häufig |
| 4 | sehr häufig |



