Skala: Kooperation Übergangsempfehlungen – Informationen (Wissenserwerb) Lehrkräfte-Personal
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen Lehrkräften und pädagogischem Personal
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Übergangsempfehlungen – Informationen (Wissenserwerb) Lehrkräfte-Personal - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
AnmerkungWeitere Skalen zur Kooperation zwischen Lehrkräften und dem pädagogischen Personal in Bezug auf die Übergangsempfehlungen sind in der Sammelskala
<a href="/search/show/instrument/7295_145" alt="Link zur Skala „Kooperation Übergangsempfehlungen" title="" >"Kooperation Übergangsempfehlungen"</a> zusammengefasst.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.95 | 2.47 | 0.99 | 85 |
Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kooperation mit dem pädagogischen Personal bei Übergangsempfehlungen. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Durch das pädagogische Personal erhalte ich Informationen zur Lernbereitschaft und berücksichtige dies bei den Übergangsempfehlungen. | 2.39 | 1.10 | -- |
| Ich befrage das pädagogische Personal zum Sozialverhalten und lasse diese Informationen in meine Entscheidungen einfließen. | 2.46 | 1.09 | -- |
| Im Hinblick auf die Übergangsempfehlungen tausche ich mich mit dem pädagogischen Personal über das Arbeitsverhalten von Schülerinnen und Schüler aus. | 2.55 | 1.05 | -- |
| Ich tausche mich mit dem pädagogischen Personal über die Entwicklung meiner Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Übergangsempfehlungen aus. | 2.47 | 1.08 | -- |
| Durch das pädagogische Personal erhalte ich Informationen zur Anstrengungsbereitschaft und berücksichtige dies bei den Übergangsempfehlungen. | 2.53 | 1.08 | -- |
Übergeordnete SkalaKooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Personal
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | eher selten |
| 3 | eher häufig |
| 4 | sehr häufig |



