Skala: Kooperation Förderangebote – Schüleraustausch Personal-Personal
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen pädagogischem Personal
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008
Fussangel, Kathrin: Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. - (2008), ca. 1,1 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:468-20080475; http://d-nb.info/994090838/34 - Wuppertal, Univ., Diss., 2008.
Gräsel, Cornelia; Fußangel, Kathrin; Pröbstel, Christian: Lehrkräfte zur Kooperation anregen - eine Aufgabe für Sisyphos? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 205-219, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44535 - ISSN: 0044-3247
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Förderangebote – Schüleraustausch Personal-Personal - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
AnmerkungWeitere Skalen zur Kooperation zwischen dem pädagogischen Personal in Bezug auf die Förderangebote sind in der Sammelskala
<a href="/search/show/instrument/7342_145" alt="Link zur Skala „Kooperation Förderangebote - Personal-Personal" title="" >"Kooperation Förderangebote- Personal-Personal"</a> zusammengefasst.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.92 | 2.60 | 0.95 | 114 |
Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kooperation mit Ihren Kolleginnen und Kollegen vom pädagogischen Personal bei Förderangeboten. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Kolleginnen und Kollegen und ich geben uns gegenseitig ein Feedback über die Fortschritte von Schülerinnen und Schülern. | 2.62 | 1.07 | -- |
Ich führe Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen und tausche mich über die Fortschritte von Schülerinnen und Schülern aus. | 2.61 | 1.02 | -- |
Ich tausche mich mit Kolleginnen und Kollegen über den Förderbedarf von Schülerinnen und Schülern aus. | 2.32 | 1.08 | -- |
Ich spreche mit Kolleginnen und Kollegen, wenn ich Schwierigkeiten mit einzelnen Schülerinnen und Schülern habe. | 2.81 | 1.06 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | eher selten |
3 | eher häufig |
4 | sehr häufig |