Skala: Unterrichtsbezogener Erfahrungsaustausch
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation Lehrpersonen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHalbheer, Ueli / Kunz, Andre / Maag Merki, Katharina: Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Zürcher Mittelschulen (PEB ZH) Indikatoren zu Kontextmerkmalen gymnasialer Bildung. Skalen- und Itemdokumentation. , Zürich: Universität 2005
ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Unterrichtsbezogener Erfahrungsaustausch - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.85 | -- | -- | 1451 | 
Einleitender TextWie häufig bearbeiten Sie relativ regelmäßig gemeinsam mit anderen Lehrkräften Ihrer Schule folgende Themen?
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Austausch von Unterrichtserfahrungen | 
| Austausch über pädagogische Ideen | 
| Austausch von Unterrichtsmaterialien (z.B. Lehrmittel, Unterrichtstexte, Artikel) | 
| Austausch über Beurteilungskriterien | 
| Beschaffung von Unterrichtsmaterialien und Ressourcen | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | gar nicht | 
| 2 | einmal im Jahr | 
| 3 | mehrmals im Halbjahr | 
| 4 | einmal monatlich | 
| 5 | einmal wöchentlich | 
StudieLängsschnittstudie Zentralabitur
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Längsschnittstudie Zentralabitur - Vorerhebung



