Skala: Waerme_5
KonstruktzuordnungSoziales Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHalbheer, Ueli / Kunz, Andre / Maag Merki, Katharina: Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Zürcher Mittelschulen (PEB ZH) Indikatoren zu Kontextmerkmalen gymnasialer Bildung. Skalen- und Itemdokumentation. , Zürich: Universität 2005
Eder, Ferdinand: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 8.-13. Klasse (LFSK 8-13) , Göttingen: Hogrefe 1998
ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Waerme_5 - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungBei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | -- | -- | 874 |
Einleitender TextBitte kennzeichnen Sie, wie sehr eher die links stehende oder die rechtsstehende Eigenschaft aus Ihrer Sicht zutrifft. Pro Zeile bitte nur eine Antwort.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wir Lehrerinnen und Lehrer sind im Allgemeinen den Schüler/innen gegenüber… |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | einsichtig, verständnisvoll |
5 | wenig einsichtig, wenig verständnisvoll |
StudieLängsschnittstudie Zentralabitur
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Längsschnittstudie Zentralabitur - Vorerhebung