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Skala: Curriculare Absprachen

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation Lehrpersonen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufSteinert, B., Gerecht, M., Klieme, E. & Döbrich, P. (2003). Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Arbeitsplatzuntersuchung (APU), Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB). Frankfurt a.M.: Dipf, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.

ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Curriculare Absprachen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.90----1419

Einleitender TextWie häufig bearbeiten Sie relativ regelmäßig gemeinsam mit anderen Lehrkräften Ihrer Schule folgende Themen und Probleme?

Items der Skala

Item-Formulierung
Auswahl der Unterrichtsmaterialien
Auswahl der Unterrichtsthemen
Entscheidung über die Reihenfolge der Unterrichtsthemen
Entscheidung über Unterrichtsmethoden
Vorbereitung des Unterrichts bzw. der Einheiten und Kurse

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2einmal im Jahr
3mehrmals im Halbjahr
4einmal monatlich
5einmal wöchentlich

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



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