Skala: Curriculare Absprachen
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation Lehrpersonen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufSteinert, B., Gerecht, M., Klieme, E. & Döbrich, P. (2003). Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Arbeitsplatzuntersuchung (APU), Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB). Frankfurt a.M.: Dipf, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.
ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Curriculare Absprachen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.90 | -- | -- | 1419 | 
Einleitender TextWie häufig bearbeiten Sie relativ regelmäßig gemeinsam mit anderen Lehrkräften Ihrer Schule folgende Themen und Probleme?
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Auswahl der Unterrichtsmaterialien | 
| Auswahl der Unterrichtsthemen | 
| Entscheidung über die Reihenfolge der Unterrichtsthemen | 
| Entscheidung über Unterrichtsmethoden | 
| Vorbereitung des Unterrichts bzw. der Einheiten und Kurse | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | gar nicht | 
| 2 | einmal im Jahr | 
| 3 | mehrmals im Halbjahr | 
| 4 | einmal monatlich | 
| 5 | einmal wöchentlich | 
StudieLängsschnittstudie Zentralabitur
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Längsschnittstudie Zentralabitur - Vorerhebung



