Skala: Arbeitsunzufriedenheit
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInterpersonale Ebene - Lehrpersonen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufHalbheer, Ueli / Kunz, Andre / Maag Merki, Katharina: Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Zürcher Mittelschulen (PEB ZH) Indikatoren zu Kontextmerkmalen gymnasialer Bildung. Skalen- und Itemdokumentation. , Zürich: Universität 2005
Schwarzer, Ralf (Hrsg.); u.a.: Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. - Berlin: Freie Univ. (1999), 101 S. - ISBN: 3-00-003708-X
ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Arbeitsunzufriedenheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | -- | -- | 1404 |
Einleitender TextWie beurteilen Sie die folgenden Aussagen, die Ihre Arbeit als Lehrperson betreffen?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Mein Beruf macht mir Spaß. (umgepolt) |
Ich habe mir schon ernsthaft überlegt, aus dem Beruf auszusteigen. |
Was meine Arbeit betrifft, bin ich eigentlich rundum zufrieden. (umgepolt) |
Ich halte mich gern an meinem Arbeitsplatz auf. (umgepolt) |
Ich kann in meinem Beruf meine Fähigkeiten voll nutzen. (umgepolt) |
Meine eigenen Berufsideale lassen sich in meiner Tätigkeit nicht verwirklichen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |