DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Awareness (kein oder geringes Bewusstsein)

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStages of concern

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHall, Gene E. / Loucks, Susan F.: Implementing innovations in schools: A concerns-based approach. , Austin, Texas: Research and Development Center for Teacher Education, University of Texas 1979

Hall, Gene E.; Hord, Shirley M.: Implementing change. Patterns, principles, and potholes. 2. ed. - Boston, Mass. u.a.: Pearson (2006), XVI, 304 S. - ISBN: 0-205-46721-0

ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Awareness (kein oder geringes Bewusstsein) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungBei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.76----927

Einleitender TextAuf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Einstellungen, Haltungen und Positionen, die Sie als Lehrer oder Lehrerin während der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen haben können. Bitte beantworten Sie die folgenden Aussagen nach der eben beschriebenen Vorgehensweise und nur für Kurse/Fächer, die zentral geprüft werden.

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich bin vollständig mit anderen Themen als dem der Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen im Unterricht beschäftigt.
Ich wende wenig Zeit auf, um über die Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen nachzudenken.
Im Moment halten mich wichtigere Aufgaben davon ab, meine Aufmerksamkeit auf die Frage der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen zu lenken.

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich beschäftige mich gerade mit anderen Neuerungen und nicht mit der Frage der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen.
Zurzeit beschäftigt mich die Frage der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen nicht.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0zurzeit nicht relevant
1trifft zurzeit gar nicht auf mich zu
7trifft zurzeit völlig auf mich zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation