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Skala: Management (Fokus Aufgabenmanagement)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStages of concern

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHall, Gene E. / Loucks, Susan F.: Implementing innovations in schools: A concerns-based approach. , Austin, Texas: Research and Development Center for Teacher Education, University of Texas 1979

Hall, Gene E.; Hord, Shirley M.: Implementing change. Patterns, principles, and potholes. 2. ed. - Boston, Mass. u.a.: Pearson (2006), XVI, 304 S. - ISBN: 0-205-46721-0

ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Management (Fokus Aufgabenmanagement) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2007 übernommen.


Bei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.74----818

Einleitender TextAuf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Einstellungen, Haltungen und Positionen, die Sie als Lehrer oder Lehrerin während der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen haben können. Bitte beantworten Sie die folgenden Aussagen nach der eben beschriebenen Vorgehensweise und nur für Kurse/Fächer, die zentral geprüft werden.

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich mache mir Gedanken, ob die Ausrichtung des Unterrichts auf zentrale Abiturprüfungen zu einem Konflikt zwischen meinen Interessen und meinen Verpflichtungen führt.
Ich fürchte, ich habe gar nicht genügend Zeit, um meinen Unterricht optimal auf die zentralen Abiturprüfungen auszurichten.
Ich mache mir Sorgen, dass ich nicht allen Anforderungen eines an zentralen Abiturprüfungen orientierten Unterrichts gewachsen bin.
Ich mache mir Gedanken, wie viel Zeit ich mit unterrichtsfernen Problemen verbringen muss, um das Konzept der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen in meinem Unterricht umzusetzen.
Ich brauche bei der Umsetzung eines Unterrichts unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen zuviel Zeit, um Aufgaben zu koordinieren und mich mit Personen abzustimmen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0zurzeit nicht relevant
1trifft zurzeit gar nicht auf mich zu
7trifft zurzeit völlig auf mich zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



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