DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Consequence (Fokus Auswirkung auf Lernende)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStages of concern

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHall, Gene E. / Loucks, Susan F.: Implementing innovations in schools: A concerns-based approach. , Austin, Texas: Research and Development Center for Teacher Education, University of Texas 1979

Hall, Gene E.; Hord, Shirley M.: Implementing change. Patterns, principles, and potholes. 2. ed. - Boston, Mass. u.a.: Pearson (2006), XVI, 304 S. - ISBN: 0-205-46721-0

ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Consequence (Fokus Auswirkung auf Lernende) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungBei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.72----902

Einleitender TextAuf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Einstellungen, Haltungen und Positionen, die Sie als Lehrer oder Lehrerin während der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen haben können. Bitte beantworten Sie die folgenden Aussagen nach der eben beschriebenen Vorgehensweise und nur für Kurse/Fächer, die zentral geprüft werden.

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich mache mir Gedanken darüber, welche Auswirkung ein Unterricht unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen auf die Schüler/innen hat.
Ich überlege, wie ich die Wirkung meines Unterrichts unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen auf die Schüler/innen überprüfen kann.
Ich möchte meine Schüler/innen motivieren, ihren Beitrag zur optimalen Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen zu leisten.
Ich möchte die Rückmeldung von Schüler/innen dazu nutzen, mein Konzept zur Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen weiterzuentwickeln.

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Es interessiert mich, was die Schüler/innen vom Unterricht halten, in dem sie auf die zentralen Abiturprüfungen vorbereitet werden.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0zurzeit nicht relevant
1trifft zurzeit gar nicht auf mich zu
7trifft zurzeit völlig auf mich zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation