Skala: Schülerleistung/-anforderung
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen Abitur
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Schülerleistung/-anforderung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungEinzelitems.
Aufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2007 übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf die Gestaltung Ihres Unterrichts in Kursen/Fächern zu, die im Abitur zentral geprüft werden?
Bewerten Sie diese Aussagen für Ihren Unterricht im letzten Schulhalbjahr (seit September 2006).
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Neben dem Wissenserwerb in den geprüften Fächern/Kursen bleibt immer noch Zeit, um überfachliche Kompetenzen der Schüler/innen (z.B. Lernkompetenzen, Selbstständigkeit) zu fördern. |
Im Unterricht geht es nur um reine Wissensvermittlung. (umgepolt) |
Es wird viel Zeit dafür aufgebracht, Abituraufgaben zu üben. (umgepolt) |
Die Vorbereitung auf das Abitur fordert die Schüler/innen, selbständig zu lernen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |