DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schülerleistung/-anforderung

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen Abitur

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Schülerleistung/-anforderung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungEinzelitems.

Aufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2007 übernommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Einleitender TextInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf die Gestaltung Ihres Unterrichts in Kursen/Fächern zu, die im Abitur zentral geprüft werden?
Bewerten Sie diese Aussagen für Ihren Unterricht im letzten Schulhalbjahr (seit September 2006).

Items der Skala

Item-Formulierung
Neben dem Wissenserwerb in den geprüften Fächern/Kursen bleibt immer noch Zeit, um überfachliche Kompetenzen der Schüler/innen (z.B. Lernkompetenzen, Selbstständigkeit) zu fördern.
Im Unterricht geht es nur um reine Wissensvermittlung. (umgepolt)
Es wird viel Zeit dafür aufgebracht, Abituraufgaben zu üben. (umgepolt)
Die Vorbereitung auf das Abitur fordert die Schüler/innen, selbständig zu lernen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation