DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Belastung/Entlastung

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen Abitur

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Belastung/Entlastung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungEinzelitems.

In Bremen wird der Begriff Zentralabitur und in Hessen der Begriff Landesabitur für die zentral geschriebenen Abiturprüfungen verwendet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Einleitender TextBremen: Wie ergeht es Ihnen in Zusammenhang mit dem Zentralabitur?
Hessen: Wie ergeht es Ihnen in Zusammenhang mit dem Landesabitur?
Bitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie zutreffen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Das Zentralabitur / Landesabitur hat mich in meiner bisherigen Arbeit entlastet.
Seit das Zentralabitur / Landesabitur eingeführt ist, fühle ich einen größeren Leistungsdruck
Seit das Zentralabitur / Landesabitur eingeführt ist, verwende ich in den Kursen/Fächern, in denen die Schüler/innen keine zentralen Abiturprüfungen ablegen, weniger Zeit für die Unterrichtsvorbereitung als in Fächern/Kursen, in denen die Schüler/innen zentrale Abiturprüfungen ablegen.
Seit das Zentralabitur / Landesabitur eingeführt ist, verwende ich in den Kursen/Fächern, in denen die Schüler/innen keine zentralen Abiturprüfungen ablegen, weniger Zeit für die Leistungsförderung der Schüler/innen als in Fächern/Kursen, in denen die Schüler/innen zentrale Abiturprüfungen ablegen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation