DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungserwartungen

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht – Schüler/-innen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufMaag Merki, Katharina: Evaluation Mittelschulen. Überfachliche Kompetenzen. Schlussbericht der ersten Erhebung 2001. - Zürich: FS&S (2002), 143 S., URL: https://edudoc.ch/record/12993

ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Leistungserwartungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt. Angepasst auf Einzelfachperson.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.74----5746

Einleitender TextInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihren Unterricht in Ihren verschiedenen Prüfungsfächern zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Unsere Lehrperson stellt hohe Anforderungen an uns.
Wir müssen uns anstrengen, um den Forderungen unserer Lehrperson genügen zu können.
Unsere Lehrperson vermittelt uns, dass wir für die Schule hart arbeiten müssen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation